Das bulgarische Reitzentrum Frigopan in Tsaratsovo bot die perfekte Kulisse für die Balkan-Dressurmeisterschaften 2025, die am vergangenen Sonntag, dem 14. September, nach vier Tagen außergewöhnlicher Wettkämpfe zu Ende gingen.
Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Europäischen Reiterlichen Vereinigung (EEF) stand und vom bulgarischen Reitsportverband in Zusammenarbeit mit dem Balkan Equestrian Council organisiert wurde, zeigte die Anmut und Disziplin, die den Dressursport auszeichnen, wobei die Teilnehmer in sechs verschiedenen Meisterschaftskategorien eine außergewöhnliche Harmonie zwischen Pferd und Reiter demonstrierten.

Quentin Simonet, Präsident der Europäischen Reitsportföderation, lobte den Gesamterfolg der Meisterschaften. © EEF
Nach den Balkan-Springreitmeisterschaften in Belgrad Anfang dieses Monats verlagerte sich der Fokus auf die Dressur in Tsaratsovo, einem Veranstaltungsort, der für die Ausrichtung internationaler Events bekannt ist. Im Laufe des Wettbewerbs kämpften Athleten aus der gesamten Balkanregion um Einzel- und Mannschaftstitel. An der Veranstaltung nahmen Nationen wie Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Rumänien, die Türkei und Slowenien teil, was die Tiefe des Talents in der Region unterstreicht und jüngeren Reitern wertvolle internationale Erfahrungen bietet.

Foto: © EEF
Meisterschaftsergebnisse in allen Kategorien
Bei den Balkan-Dressurmeisterschaften 2025 wurden Sieger in sechs Kategorien gekürt, wobei Einzel- und Mannschaftsmedaillen vergeben wurden, ebenso wie beim erstmals ausgetragenen Pony Cup und in den CDI-Jungpferdeklassen.
Children Individual
Children Team
Juniors Individual
Juniors Team
Intermediate
Young Riders Individual
Young Riders Team
Balkan Pony Cup Individual
CDI Young Horse (5–7 years)
Für Bulgarien war die Ausrichtung der Meisterschaften in Tsaratsovo sowohl eine Chance als auch ein Fest. Das Reitzentrum Frigopan mit seinen modernen Einrichtungen und seiner starken Tradition im Pferdesport bot den perfekten Rahmen für den Wettbewerb. Zuschauer und Teilnehmer lobten gleichermaßen die Organisation und die herzliche Gastfreundschaft und unterstrichen damit Bulgariens wachsenden Ruf als Zentrum für Pferdesportveranstaltungen auf höchstem Niveau.
„Was dieses Jahr besonders auffiel, waren nicht nur die Medaillengewinner, sondern auch die Leistungsstärke in allen Kategorien“, sagte Vesela Georgieva, Präsidentin des bulgarischen Reitsportverbandes.
„Vor allem die Pony Cup- und Young Horse-Kategorien haben uns die Zukunft des Dressurreitens auf dem Balkan gezeigt. Wir fördern Reiter und Pferde, die in den kommenden Jahren für europäische und sogar globale Arenen bereit sein werden.“
Quentin Simonet, Präsident der Europäischen Reitsportföderation, lobte den Gesamterfolg der Meisterschaften.
„Die Balkan-Dressurmeisterschaften 2025 verkörperten alles, was wir im Reitsport anstreben, von technischer Exzellenz über Sportlichkeit bis hin zur Förderung junger Talente.
Die Qualität der Wettkämpfe in allen Klassen, von den jüngsten Pony-Cup-Reitern bis hin zu den erfahreneren Reitern, zeigt die Stärke und vielversprechende Zukunft der Dressur in der Balkanregion. “
Die Balkan-Reitmeisterschaften sind nach wie vor ein Eckpfeiler des Sportkalenders der Region. Sie finden jährlich abwechselnd in den Mitgliedsländern statt und umfassen Springreiten, Dressur, Distanzreiten und Fahren. Nach den erfolgreichen Springreitmeisterschaften in Belgrad Anfang dieses Monats (den vollständigen Bericht finden Sie hier) hat der Dressurwettbewerb in Tsaratsovo diese Tradition der Exzellenz fortgesetzt.
Als nächstes finden vom 10. bis 12. Oktober die Balkan-Langstreckenmeister-schaften in Barban, Istrien, Kroatien, statt. Mit jeder Ausgabe dieser Meisterschaften in allen Disziplinen sehen wir ein kontinuierliches Wachstum in Umfang und Wirkung, wodurch junge Talente gefördert und die Bindungen innerhalb der Reitsportgemeinschaft des Balkans gestärkt werden.
EEF Media Contact
Shannon Bruchard-Gibbons
Communications Manager
+41 79 614 72 06
communication@euroequestrian.eu