| |

Das Hunter Cup-Finale auf dem Landesturnier in Bad Segeberg

SALVANA Hunter Cup powered by STRÖH

(Bad Segeberg) „Bei unserem Hunter Cup-Finale auf dem 74. Landesturnier in Bad Segeberg hatten wir wirklich alles dabei: tolle Ritte, viel Regen sowie Sonne, einen wunderschönen Regenbogen und den Sport natürlich im Vordergrund“, fasste Jörn Rennebach von der SALVANA Tiernahrung GmbH das Finale des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH auf dem Landesturnierplatz passend zusammen. An einer Hunter Cup-Teilnehmerin gab es an diesem Wochenende kein Vorbeikommen: Carola Haßler vom RSV Lübeck-Wulfsdorf e.V. gewann sowohl die 85er-Einlaufprüfung, als auch das 95er-Finale.

Wurden auf der Ehrenrunde auf dem Landesturnierplatz gebührend für ihren Erfolg im SALVANA Hunter Cup powered by STRÖH gefeiert: Carola Haßler und Heart of Candid. (Foto: RathmannVerlag)
 
Zwischen zwei S*-Springen und dem Mannschaftsspringen der Reiterbünde unter Flutlicht stand die Siegerin des großen Finals fest. Carola Haßler und ihre elfjährige Stute Heart of Candid erhielten von den Richtern Heino Kracht und Lothar Prinz die Höchstnote 8,2 und sicherten sich damit den Finalsieg. Seit dem vergangenen Jahr sind die beiden ein Team, entschieden beim Auftaktturnier des Hunter Cups in Granderheide bereits die 95er-Hunterklasse für sich und ließen sich nun in Bad Segeberg von Familie, Freunden, Zuschauern und der Hunter Cup-Gemeinschaft für ihren Erfolg feiern. „Ich bin mit einem guten Gefühl ins Finale gestartet. Wir haben uns auf dem großen Grasplatz und in der einmaligen Atmosphäre auf dem Landesturnierplatz absolut wohlgefühlt. Der Hunter Cup ist eine tolle Serie, das Miteinander, die Gemeinschaft und die geteilte Freude untereinander machen jedes Turnier zu einem besonderen Erlebnis. Wir danken den beiden Sponsoren SALVANA und STRÖH für die Umsetzung sowie die großartigen Ehrenpreise, über die sich die Pferde immer wieder freuen“, so die glückliche Gewinnerin. Und bei den Siegerehrungen mangelte es an Ehrenpreisen für die geliebten Vierbeiner nicht: zwei große Schubkarren mit einer Vielfalt an Produkten des Sponsorenduos warteten auf die Sieger und Platzierten. Hinter Carola Haßler platzierte sich im Finale Olaf Petersen (Ostermooringer Reitverein e.V.) mit seiner achtjährigen Holsteiner Stute Calea und der Wertnote 7,8 vor Ariane Kohls (RV Concordia a.d.Miele e.V.) mit dem Holsteiner Wallach Cojack und der Wertnote 7,7.

Arne Brodersen von der STRÖH Handelsgesellschaft mbH (r.) und Jörn Rennebach von der SALVANA Tiernahrung GmbH gratulierten Judith Lüchau zum Gesamtsieg im Hunter Cup. (Foto: RathmannVerlag)

Judith Lüchau zum zweiten Mal Overall-Champion

Wie bereits im Vorjahr hieß auch 2025 die Siegerin des Gesamtrankings des SALVANA Hunter Cups powered by STRÖH Judith Lüchau. Schon vor dem großen Finale führte sie die Liste mit einem großen Punktevorsprung an. Auf allen Stationen in Granderheide, Friedrichskoog, Hademarschen, Schnarup-Thumby sowie Bad Segeberg platzierte sie sich stets unter den Top-Fünf. „Für uns war es auch in diesem Jahr Ehrensache, dass wir wieder alle Stationen mitreiten und die Turnierplätze waren erneut hervorragend ausgewählt“, erzählte die ambitionierte Hunterreiterin. Nach dem zweiten Platz in der Einlaufprüfung mit ihrem Holsteiner Wallach Alvaro de Talma und der Wertnote 8,0 vor Inken Jacholke (Turniergemeinschaft nach Maas) und Kanway (7,9), belegte Judith Lüchau im Finalspringen mit der Wertnote 7,6 den fünften Platz. „Der Parcours war in diesem Jahr wirklich anspruchsvoll und würdig für ein großes Finale zum Ende der Saison. Er hat uns Reitern alles abverlangt und auch die wechselnden Lichtverhältnisse haben es einigen Mitstreitern sehr schwer gemacht“, erklärte sie die Klippen der 95er-Hunterklasse. Und eines ist für die treue Hunter Cup-Starterin nach dem Höhepunkt auf dem Landesturnier sicher: „Im nächsten Jahr sind wir ganz bestimmt wieder dabei!“

Carola Haßler (RSV Lübeck-Wulfsdorf e.V.) und ihre Stute Heart of Candid gewannen in Bad Segeberg die 85er- sowie 95er-Hunterklasse. (Foto: RathmannVerlag)
 
Gelungener Saisonabschluss

Jörn Rennebach aus dem SALVANA Team sowie Arne Brodersen von der STRÖH Handelsgesellschaft mbH blickten gemeinsam am großen Finaltag in Bad Segeberg auf die Hunter Cup-Saison 2025 zurück: „Wir hatten eine richtig tolle Saison, bei der wir auf allen Etappen durchweg harmonische Ritte gesehen haben. Diese Art der Bewertung für harmonisches Reiten gefällt uns besonders gut und wir freuen uns riesig, dass wir den SALVANA Hunter Cup powered by STRÖH in Schleswig-Holstein etabliert haben. Wir wissen, dass es manchmal eine Herausforderung ist, diese Prüfungen ins Programm zu integrieren und sind den Turnieren bei uns im Land dafür sehr dankbar.“

Die Serienübersicht 2025
20. bis 22. Juni | Granderheide
12. bis 13. Juli | Hademarschen
07. bis 10. August | Friedrichskoog
14. bis 17. August | Schnarup-Thumby
FINALE | 11. bis 14. September | Landesturnier Bad Segeberg

Die Hunter Cup-Gemeinschaft hatte auf dem 74. Landesturnier in Bad Segeberg einen gelungenen Saisonabschluss. (Foto: RathmannVerlag)

Lina Thiedemann

RathmannVerlag
Braunstraße 20, 24145 Kiel
E-Mail: thiedemann@rathmann-verlag.de
Telefon: 0431 – 888 12 30