Traber-Enkelin Encore Toi du Linon gewinnt auf dem Schlossplatz
MÜNSTER. Im Preis der Sparkasse Münsterland Ost, einer internationalen Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,50 Meter und Wertungsprüfung zum Longines Ranking, setzte sich am Sonntagnachmittag Victor Bettendorf mit der Stute Encore Toi du Linon an die Spitze. In fehlerfreien 24,80 Sekunden war das Paar in Phase 2 des Parcours nicht zu schlagen.
Die 11-jährige Kannan-Tochter Encore Toi du Linon überzeugte mit Vorsicht und Übersicht auf dem Platz. Der Sieger Victor Bettendorf erklärte nach seinem Ritt: „Mein Pferd ist supervorsichtig. Ihre Großmutter war eine Traberstute, darum ist der Galopp manchmal eine kleine Herausforderung. Aber sie bringt eigentlich auf jedem Turnier eine sehr gute Leistung.“ Nun wolle er die Rittigkeit weiter verbessern: „Dann sehe ich sie bald auf 5*-Niveau – nächstes Jahr könnte sie eines meiner Top-Pferde sein.“
Hinter dem Luxemburger folgten Barbara Schnieper (SUI) mit Coco G Z (26,23 Sekunden) und Johannes Ehning mit Classic Donna (26,26 Sekunden) auf den Plätzen zwei und drei. Rang vier belegte Tim Rieskamp-Gödeking mit Pepina G, Fünfter wurde Jens Wawrauschek mit Quirano 6.
Für Bettendorf war der Erfolg doppelt süß – denn er lobte auch das gesamte Turniererlebnis und war sichtlich gut gelaunt. „Wir haben gar nicht mehr so viele 4*-Turniere“, gab er zu bedenken. „Das Al Shira’aa Turnier der Sieger ist etwas ganz Besonderes. Alle Reiter hier sind eingeladen, die Pfleger werden top versorgt. Man muss als Reiter diese Turniere unterstützen. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder mehr solcher Veranstaltungen gibt.“
Victor Bettendorf siegt im Preis der Sparkasse Münsterland Ost Foto: Rea Burkart
Westfälischer Reiterverein e. V.
Egbert-Snoek-Str. 1
48155 Münster
info@turnierdersieger.de
Social Media Beauftragte Kristina Sehr, erreichbar via E-Mail an hello@sehrwieviel.de.