51. Elite Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion

(Verden) Die Kollektion der 51. Elite-Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion des Hannoveraner Verbandes präsentierte sich unter freiem Himmel in glänzender Verfassung. Auf dem Auktionsring in der Verdener Turnierarena erzielte das Fuchsstutfohlen Daisy Deluxe den Spitzenpreis von 35.000 Euro. Getoppt wurde dieser Preis von der teuersten Zuchtstute, der sechsjährige Ella Maxima, für die der Zuschlag bei 50.000 Euro erteilt wurde. Das Interesse an Hannovers Topnachwuchs war groß, was zu einem Durchschnittspreis von 8.529 Euro führte.

„Das Beste kommt zum Schluss“, sagte Auktionator Bernd Hickert nach dem Zuschlag von 35.000 Euro für Daisy Deluxe an einen Neukunden aus dem spanischsprachigen Raum erteilt hatte. Erst mit Kopfnummer 118 hatte die De Sandro/Vivino-Tochter (Z. u. Ausst.: Michael Niethammer, Weil der Stadt) aus dem Stamm der Nikaza das Geläuf betreten. Vor 14 Tagen war sie als Siegerfohlen der Schau in Linkenheim-Hochstedten mit der Gold-Prämie ausgezeichnet worden.

Nummer zwei der Preisstatistik war der Von Und Zu/Sir Donnerhall-Sohn Vando (Z. u. Ausst.: Torben Schulze, Steinhorst), den sich ein Aufzüchter für 30.000 Euro sicherte. Der nobel aufgemachte und mit vorzüglichen Bewegungen ausgestattete Dunkelbraune aus dem Stamm der Jugendgespielin ist Vollbruder des Privatbeschälers Sean Connery.

Zu den hochpreisigen Fohlen mit erstklassigen Dressurpferdepedigrees gehörten Eldorado v. Escamillo/Don Romantic (Z. u. Ausst.: Gerda Stein, Großheide) für 28.500 Euro, Va Piano TH v. Von Und Zu/San Amour (Z. u. Ausst.: Horn GbR, Westerstede) für 27.500 Euro, Va la Vie v. Va Bene/Quaterback (Z. u. Ausst.:  ZG Bechstein und Goeze, Celle) für 26.000 Euro, Bee Honey G v. Be Sure/Fürstenball (Z. u. Ausst.: ZG Geldmeier, Stemwede) für 25.500 Euro, Vigo TO v. Van Gaal/Fantastic (Z. u. Ausst.: Tim Oltmann, Achim) für 25.000 Euro sowie Venena Dia v. Veneno/De Niro (Z. u. Ausst.: Hof Kleemeyer GbR, Sudweyhe) für 20.000 Euro.

Das bestbezahlte Fohlen mit Springgenetik brachte Farbe ins Spiel: Der Braunschecke Unique v. Ulyss Morinda/Stolzenberg (Z.: Torben Wegener, Wunstorf) aus dem Stamm der Galupka weckte internationale Begehrlichkeiten. Bei 18.000 Euro erhielten langjährige Hannoveraner-Fans und Züchter aus Andalusien den Zuschlag für dieses außergewöhnliche Fohlen.

Hannovers Topnachwuchs stand international hoch im Kurs. Rund ein Drittel der Fohlen fand neue Besitzer außerhalb Deutschlands und sorgte mit über 50 Prozent Anteil am Umsatz für ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis der 51. Elite Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion.

Den Spitzenpreis des Tages legte er dabei für die sechs Jahre alte Ella Maxima v. Escolar/Numero Uno (Z. u. Ausst.: Rhenania Pferde, Alpen) an, für die der Zuschlag bei 50.000 Euro erteilt wurde. Sie war eine von drei Zuchtstuten, die die Kollektion bereicherten. Die im Rheinland registrierte Verbandsprämienstute ist tragend vom Hannoveraner Prämienhengst Daan G., der im vergangenen Jahr mit einem Auktionspreis von 2 Millionen Euro für eine Sensation in der Niedersachsenhalle sorgte.

Preisspitze Daisy Deluxe mit Auktionsleiter Wilken Treu, Auktionator Bernd Hickert, Züchter Michael Niethammer und den Hannoveraner Jungzüchtern, die die Fohlen perfekt vorgeführt haben. (Foto: Hannoveraner Verband)

Pressemitteilung PSV Hannover e.V. Britta Züngel

Verdener
Auktion Online