Ein junger Champion kommt erneut aus der Schweiz angereist

(Goch) F One`s Son MM heißt er, gewann 2024 beim Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters das Finale der acht Jahre jungen Pferde und startet nun mit seinem Ausbilder Alain Jufer (SUI) in den offenen Prüfungen in Goch. Das Young Horse Masters auf der Reitanlage Hetzel im rheinischen Goch ist an diesem Wochenende das begehrte Ziel für Reiter/innen und Besitzer der “Generation Zukunft” auf vier Beinen.

Aus ganz Deutschland kommen die Teilnehmer/innen – von Schleswig-Holstein bis nach Baden-Württemberg reicht die Liste und beliebt ist das Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters auch bei den europäischen Nachbarn in den Niederlanden, Belgien, Irland, Schweden und der Schweiz. Alain Jufer wird also auch auf Kaya Ehning treffen, die allerdings eine vergleichsweise kurze Anreise aus dem westfälischen Stadthagen zusammen mit Ehemann Johannes Ehning hat. Der gewann übrigens beim Hetzel Spring Masters im April mit Ogano den Großen Preis.

Zukunftsträchtig….

Erhöhtes Preisgeld, die Kooperation mit den Al Shira`aa-Bundeschampionaten für den “Youngster of the Year”  und die herausragend guten Grundlagen auf dem Turniergelände verfehlen ihre Wirkung nicht. Und so gibt es immer wieder auch das Wiedersehen mit Kandidaten der Hetzelschen Springpferdeauktionen: F One`s Son MM wurde einst von Marlis Mühlebach auf der Hetzel-Auktion erworben, die sich 2024 riesig freute, weil ihr Pferd eines der ersten großen Finals gewonnen hat. Inzwischen hat der KWPN-Wallach schon international reüssiert, war beim Weltcupturnier in Basel dabei, in Genf, Stuttgart oder auch St. Tropez.

Die Youngster sind Pferde die Zukunft des Springsports und dafür werden genau passende Rahmenbedingungen geschaffen. Geritten wird auf ausgezeichneten und wetterunabhängigen Plätzen und der internationale Parcourschef Frank Rothenberger baut gemeinsam mit Philipp Schwender die Kurse für die jungen Kandidaten. Eine Aufgabe, die auf jeden Coursedesigner Anziehungskraft ausübt.

Unverzichtbar – die Grooms

Zu den Besonderheiten des Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters zählt ein Preis, der wegen der Pferde, aber nicht durch sie gewonnen werden kann und den die FRANKONIA Eurobau AG gestiftet hat. Der “ Preis der Pfleger” stellt jene Frauen und Männer in den Mittelpunkt, deren Fürsorge, Pflichtbewusstsein und Wirken komplett den Vierbeinern gilt und die damit auch maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung jedes einzelnen Pferdes haben. Ganz nüchtern betrachtet, geht nix ohne Pfleger/innen und das weiß Uwe Schmitz (FRANKONIA) sehr genau. Deswegen wird es auch in diesem Jahr für die Grooms den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis der Pfleger geben. Und es ist nicht nur Eine oder Einer, die ausgezeichnet werden…

Countdown läuft

Am Donnerstag ab 11 Uhr beginnt das Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters mit drei Prüfungen, am Freitag geht es für fünf, -sechs, sieben und -achtjährige Pferde in Prüfungen der Kl. M (5 + 6-jh.) und S und die offene Tour für ältere Kandidaten. Am Samstag wird  bereits das erste Finale entschieden für sechs Jahre junge Springpferde und am Sonntag folgen die Finals der fünfjährigen Springpferde und das Finale der sieben und acht Jahre alten Pferde. Goch ist der Hot-Spot an diesem Wochenende für den Ausblick in die Zukunft.

Sahnte 2024 den Finalsieg beim Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters ab: der inzwischen neun Jahre alte F One`s Son FM mit dem Schweizer Alain Jufer. (Foto: Thomas Hartwig)

Brueske – Medien ·  Pressemitteilungen
Martina Brueske · Horster Landstrasse 44· 25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
Mobil: +49 (0) 177-7532625

Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters Ergebnisse