Am ersten Wettkampftag stand die Checkpoint Trophy auf dem Programm, eine Speed-Klasse, bei der die Stoppuhr das Ergebnis bestimmt.
Die Zeitunterschiede waren minimal in einer hart umkämpften Endwertung, aus der der Ire Daniel Coyle als Sieger hervorging. Mit der Stute Legacy setzte sich Coyle mit nur drei Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Deutschen Richard Vogel auf United Touch S durch, während der Brite Donald Whitaker mit Millfields Colette Dritter wurde.
Unter den spanischen Reitern ragte Armando Trapote mit dem brillanten Tornado VS heraus. Eine fehlerfreie Runde brachte ihnen den 11. Platz ein, mit nur einem Bruchteil der Zeit, was in der vorläufigen Wertung 1,40 Strafpunkte bedeutete.
Das restliche spanische Team zeigte eine schwächere Leistung, was zu Platz 11 in der vorläufigen Teamwertung führte. Großbritannien führt die Wertung mit 3,96 Punkten an, gefolgt von Deutschland mit 4,19 und Belgien mit 4,61 Punkten.
Spanien hat derzeit 15,15 Punkte.
Daniel Coyle, der nur als Einzelkämpfer antritt, erhielt als Sieger dieses ersten Qualifikationswettbewerbs der Europameisterschaft die Checkpoint Trophy. Überreicht wurde die Auszeichnung von Mariano Tudela, Vizepräsident für Vertrieb bei MAS Worldwide.
Armando Trapote erhält zusätzlichen Preis von NH Collection
ei der Veranstaltung wurde auch ein von NH Collection gesponserter Sonderpreis für den bestplatzierten spanischen Reiter vergeben. Dieser Preis ging an Armando Trapote, der mit seinem hervorragenden Tornado VS unter den besten Reitern landete und nun als starker Medaillenanwärter gilt. Er erhielt den Preis aus den Händen von Raúl Fernández Martín, Operations Director für die nördliche Zone
Zweite Qualifikationsrunde am Donnerstag, 17. Juli
Die zweite Qualifikationsrunde der Europameisterschaft, sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft, findet am Donnerstag, 17. Juli, im Casas Novas Equestrian Center statt. Der Beginn des Wettbewerbs ist für 15.00 Uhr angesetzt.
Ein spektakulärer Eröffnungstag in Casas Novas
Auch der Eröffnungstag hinterließ unzählige unvergessliche Momente, in denen die Zuschauer die unglaublichen Einrichtungen von Casas Novas genießen konnten.
Bei idealen Wetterbedingungen, um den Tag in dieser privilegierten Umgebung zu verbringen, waren die anwesenden Fans von der Checkpoint Trophy begeistert und genossen auch alles rund um die Europameisterschaft der Springreiter: ein 100 % lokales gastronomisches Angebot mit mehreren der renommiertesten Restaurants der Stadt, Merchandising-Stände mit einer Vielzahl von Marken – perfekt, um die besten Souvenirs des Wettbewerbs mit nach Hause zu nehmen – und eine spektakuläre Atmosphäre, in der die Natur und die Liebe zum Detail im Mittelpunkt standen.
Foto: Oxer Sport
Unsere Postanschrift lautet:
press@casasnovasfeijumping2025.com