Foto (c) Thomas Hellmann
Erstmals wurde bei Horses & Dreams meets the Netherlands auf dem Hof Kasselmann eine gemeinsame Elite-Fohlen-Turnierauktion veranstaltet, organisiert vom Oldenburger Pferdezuchtverband in Zusammenarbeit mit dem KWPN. Am Freitagabend präsentierten sich 21 sorgfältig gezüchtete Elite-Fohlen dem interessierten Publikum und warteten gespannt auf ihre Gebote.
Die bislang einmalige Zusammenarbeit der beiden renommierten Zuchtverbände war dem diesjährigen Gastland von Horses & Dreams geschuldet erklärt der Auktionsleiter und Geschäftsführer der Oldenburger Pferde-Vermarktungs GmbH, Roland Metz:
“Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Die Niederländer waren auch mit einem engagierten Team vor Ort und haben sicherlich einen großen Teil zum Gelingen der Auktion beigetragen. Die unterschiedlichen internationalen Abstammungen hat die Blutvielfalt der Kollektion definitiv bereichert und ist auf großes Interesse gestoßen.”
Die Mehrheit der Kollektion wurde vor Ort im Springstadion auf dem Hof Kasselmann versteigert, viele Sportreiter nutzten die Gelegenheit, sich ein vielversprechendes Zukunftstalent zu sichern. “Unsere Fohlen haben dadurch die bestmögliche Chance, sich auch später im Sport zu profilieren,” lobte Metz.
Gleich zwei Fohlen wurden für den Höchstpreis von 24.000 Euro versteigert, die Katalognummer 8, Valentino AVE von Sarai L – Governor – Tuschinski und die Katalognummer 11, Étoile Princière von Extreme U.S. – Baron – Bretton Woods. Beide Youngster bleiben in Deutschland. Insgesamt wurde das 21 Fohlen umfassende Lot für 284.500 Euro verkauft, acht Fohlen fanden fördernde Hände im Ausland. Auch Auktionator Christoph Rowold war mit dem Abend zufrieden: “Wir hatten gestern sehr gute Stimmung und viele der angebotenen Fohlen wurden in gute Hände verkauft. Hier freue ich mich schon auf zukünftige Erfolgsgeschichten.”
Fast 20.000 Euro für den guten Zweck
Gleich zu Beginn und ein zweites Mal im Verlauf der Auktion waren Rowolds Auktionstalente auch für zwei besondere künstlerische Objekte gefragt. Eine kleinere Variante des Meisterwerks “Olympic Dreams“ von der Künstlerin Simone Beckmann, das anlässlich der letzten P.S.I. Auktion für 50.000 € versteigert wurde, erzielte 10.000 Euro zugunsten der Initiative “Reiten gegen den Hunger”, die von Gudrun Bauer (Bauer Charity) und Ulli Kasselmann gegründet wurde und Spenden für Projekte der Welthungerhilfe in Afrika sammelt. Eine handbemalte 9 Liter SCAVI & RAY Spumante Magnum-Flasche, speziell für den Hof Kasselmann kreiert von der talentierten Künstlerin Lydia Pudel aus Herford, wurde von vielen Bietern bewundert. Rowolds Auktionshammer schlug bei 9.000 Euro zu. Ein sehr gutes Ergebnis, ganz in der Charity-verbundenen Tradition von Horses & Dreams.
Letzte Tickets für die Abendshow
Familien und Pferdefans, die die Abendshow mit den Röckener Geschwistern, Hella Gabbert, Tom Stein, Emilia Schlotterbeck und Kristy Snepvangers erleben wollen, sollten jetzt schnell sein: Die allerletzten Ticketkontingente für die überdachte und die offene Tribüne sind jetzt noch an der Tageskasse und im Online Shop von Ticketmaster (https://www.ticketmaster.de/artist/horses-dreams-tickets/1151674 ) erhältlich.
Der Samstag von Horses & Dreams meets the Netherlands geht sportlich weiter. Für die weiteren Veranstaltungstage sind Tickets sowohl an der Tageskasse als auch im Online Shop von Ticketmaster (https://www.ticketmaster.de/artist/horses-dreams-tickets/1151674) erhältlich. Für weitere Informationen und den aktuellen Zeitplan besuchen Sie, horses-and-dreams.de.
Horses & Dreams
Horses and Dreams Entertainment GmbH
Am Borgberg 3
49170 Hagen a.T. W.
performance & passion – Media Agentur im Reitsport
Kirsten Maier · Im Grund 1 · 71397 Leutenbach
Mobil: +49 (0) 151 – 424 300 65
Horses & Dreams meets the Netherland Starter und Ergebnisse vom 23 – 27. April 2025